Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Vinzenz Büderich
Headerimage Hellweg

Jedes Kind hat eine eigene Bildungsdokumention

Basis für die Bereitstellung bedürfnisorientierter und anregender Entwicklungs- und Lernumgebungen sind ressourcenorientierte und ganzheitliche Beobachtungen der Lernprozesse und -fortschritte aller Kinder. Die Beobachtungen werden dokumentiert und die gewonnenen Erkenntnisse werden reflektiert, um die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung Schritt für Schritt zielgerichtet begleiten zu können.

Die pädagogischen Fachkräfte bieten den Eltern einen regelmäßigen und wechselseitigen Austausch über die Entwicklungsprozesse ihres Kindes an.

Unsere Bildungsdokumentation

Die tägliche Beobachtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Anhand dieser Beobachtung sind wir über den Entwicklungsstand der Kinder informiert und können immer wieder neue Impulse und Anregungen geben. Die Pädagogische Fachkraft dokumentiert alle wichtigen Erkenntnisse und reflektiert diese.

Die daraus resultierenden Beobachtungen sind wichtige Grundlage für Elterngespräche, um über die Entwicklung oder gegebenenfalls über mögliche Förderprogramme zu informieren und zu beraten.

Um den Entwicklungsstand der Kinder richtig einzuschätzen, benutzen wir den Gelsenkirchener Entwicklungsbogen. Dieser beinhaltet 5 wichtige Bereiche (Sprache, Kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz, Feinmotorik und Grobmotorik.
Für die U3 Kinder haben wir einen Entwicklungsbogen entworfen, der an dem Gelsenkirchener Entwicklungsbogen angelehnt ist.
Die sprachliche Entwicklung wird anhand des Basik Bogens eingeschätzt, um gegebenfalls frühzeitig Förderbedarf zu erkennen.