Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Vinzenz Büderich
Headerimage Hellweg
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Integrative/ Inklusive Konzept

„Es ist normal verschieden zu sein“

Integration ist ein Prozess in dem alle aufeinander zugehen. Die Kinder sollen sich in ihrer Verschiedenheit als Menschen mit individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Gefühlen, Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren lernen. Durch die Wohnortnahe Hilfe für Kinder mit besonderen Betreuungsbedürfnisse und individuellem Förderbedarf ist es besonders in unserem ländlichen Einzugsgebiet wichtig Unterstützung anzubieten um Freundschaften auch privat auszubauen und zu pflegen.

Durch das gemeinsame Lernen von- und miteinander werden die eigenen Stärken und Schwächen als Selbstverständlich betrachtet.

Durch Geborgenheit und Sicherheit, die wir den Kindern geben, schaffen wir ein Umfeld, in dem sie sich offen und neugierig auf neue Situationen, Begegnungen und Erfahrungen einlassen können. In unserer Integrativen Arbeit schaffen wir den notwendigen Raum, damit das Kind seine Entwicklungsschritte nach seinem Rhythmus tun und dabei viele neue Erfahrungen sammeln kann.

Regelmäßige Dokumentation und Beobachtung ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. So können wir bei den Fähigkeiten, Stärken und Interessen jedes einzelnen Kindes ansetzen. Die Arbeit in unserem Kindergarten beeinhaltet neben der Gruppenarbeit auch die Arbeit in Kleingruppen. Diese dient als Grundlage für die Erstellung der Förderpläne und Entwicklungsberichte die an den Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes orientiert sind. Diese Förderungsmaßnahmen liegen in folgenden Bereichen:

Ø  Sprachentwicklung

Ø  Motorik

Ø  Emotionale und soziale Entwicklung

Ø  Persönlichkeitsentwicklung

Ø  Kogmition

Ø  Wahrnehmung

Ø  Motivation

Eine pädagogische Fachkraft wird die Kinder auf ihren Entwicklungsweg begleiten. Sie unterstützt aber auch die Erziehungsberechtigten in ihren Tun und Handeln. Ebenso gibt sie Hilfestellungen und Anregungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Beratungsstellen aber auch der unterschiedlichen Therapieeinrichtungen, wie Logopädie, Ergotherapie,…

Um eine gute und erfolgreiche Förderung des Kindes zu erzielen, ist eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern und Therapeuten entscheident für den Erfolg der Integrationsarbeit. Die Eltern erhalten regelmäßig  Auskunft über den Entwicklungsstand ihres Kindes sowie den Verlauf der Förderung.

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Ergotherapie, Logopädie, Psychologen, SPZ,usw. ist ein wesentlicher Bestandteil der Integrationsarbeit. Ein regelmäßiger Austausch ist somit unumgänglich. Kollegiale Beratung im Team und die regelmäßige Teilnahme an Integrations-Arbeitskreisen geben Unterstützung und tragen zur Förderung der Kinder bei.

Gemeinsam ein verständnisvolles und tolerantes Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil  unserer Arbeit.