Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Vinzenz Büderich
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

"Du gehörst zu uns!"

Unter Integration in Kitas wird grundsätzlich das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung verstanden. Wir, das pädagogische Personal, haben uns in den letzten Jahren mit Verhaltensproblemen, Entwicklungsauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Seh- und Hörbehinderungen auseinandergesetzt.
Wichtig für die kindliche Entwicklung ist das Zusammenspiel der einzelnen Wahrnehmungsbereiche. Durch breitgefächerte und abwechslungsreiche Angebote in Kleingruppen fördern wir dies. Individuelle Fördermaßnahmen werden je nach Verordnung der behandelnden Ärzte von entsprechenden Therapeuten (Krankengymnasten, Ergotherapeuten, ...) durchgeführt.
Die Angebote müssen dem Alter des Kindes angepasst sein, entsprechen und erweitert werden. Kinder sollen sich in unserem Haus wohl fühlen, sie werden angenommen und in ihrer Verschiedenartigkeit akzeptiert. So ist eine Basis für eine ungezwungene Entwicklung gelegt.