Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Vinzenz Büderich
Headerimage Hellweg

Christliches Leben wird im alltäglichen Miteinander erfahren.

Für uns als christliche Einrichtung ist es wichtig, dass die religionspädagogische Arbeit die Grundlage unserer Erziehung ist,

eingebunden in das Leben der Kath. Kirchengemeinde St. Kunibert.

In unserer pädagogischen Arbeit werden biblische Geschichten mit den Kindern altersentsprechend erarbeitet und verständlich gemacht (z.B. durch Bilderbücher, Rollenspiele ,Klanggeschichten und Gestaltung mit verschiedenen Legematerialien) wird an kirchlichen Festen und christlichen Bräuchen in der Gemeinde teilgenommen und somit als Teil unseres Glaubens erfahren (z.B. Aschermittwoch, Osterdetektive (Vorbereitung auf Ostern), wir nehmen an der Dreifaltigkeitsprozession teil, Nikolaus, lebendiger Adventskalender, St. Martin, Weihnachten, die heiligen drei Könige, Blasius Segen, Vinzenz von Paul)

Im Alltag des Katholischen Familienzentrum St. Vinzenz sind christliche Symbole und Riten wichtige Begleiter unserer religiösen Erziehung (z.B. das Kreuz und die von den Kindern gestaltet Jesuskerze in den Gruppen, das gemeinsame Beten und das tägliche Beten im Mittagsbereich diese werden z.B. durch Gebetswürfel oder Selbstgestaltet Gebetsbücher unterstützt, das Singen von religiösen Liedern).

Die religiöse Arbeit in unserer Einrichtung sehen wir auch als einen Weg, den wir als Erziehrinnen gemeinsam mit den Kindern und Eltern gehen können, z.B. Tauferinnerungsgottesdienst, Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder Adventsgottesdienst.